Translate

Donnerstag, 8. November 2012

Letzte Woche..

In diesem Monat kommt man in Schottland um eines nicht herum: Skyfall! Wer nicht weiß, wovon ich rede, schaue bitte ins Kinoprogramm :). Als waschechte (fast) Briten, konnten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen und so haben wir (Anna, Teresa, Philipp und ich) uns letzten Samstag auf den Weg ins "Picture House" gemacht. Mutig (ohne Karten zu reservieren) hatten wir Glück und haben vier Karten für die Vorstellung um 21:30 Uhr bekommen (eine von 5 innerhalb einer Stunde..in Deutschland wäre da wohl ein ganzes Kino mit nur einem Film belegt..crazy :))
Nach einer halben Stunde Werbung für Uhren, Parfüm etc. (alles von 007 persönlich beworben) hat dann der Film tatsächlich auch begonnen und er war guut. Etwas anders als bisherige und doch irgendwie typisch. Unsere Lieblingsszene eindeutig: Die Bösewichte der finalen Szene werden herzlich mit einem echt schottischen 'Welcome in Scotland' begrüßt. :) Das verpassen wohl leider alle, die den Film auf Deutsch sehen wollen ;)



Montagabend habe ich mich mit meiner Freundin Isabel und ihrer Freundin Amelie in einem Pub in Edinburgh verabredet. Isabel war vor mir Aupair in meiner Familie in England. Die beiden verbringen gerade ihren Urlaub in "meiner" Stadt.
Wir waren zuerst eine Kleinigkeit essen und sind dann in einen anderen Pub mit traditioneller schottischer Livemusik gewechselt - die Whiski Bar. Anscheinend spielt dort jeden Abend eine Band, was ich toll finde ;) Ich habe die Mädels zum Whisky trinken animiert, während sie mir spannende Geschichten erzählt haben ;) Da Isabel und Amelie beide als Hebammen arbeiten, konnte ich von den Stories nicht genug bekommen!
Deshalb, und aufgrund eines "kleinen" Stromausfalls in meiner Wohnung am Mittwochabend, konnte ich sie gestern sogar zu einer Wiederholung überreden :). Auch dieses Mal haben uns die Musiker überzeugt!

Muckle Flugga (so heißt die Band :D)

Amelie und Isabel

Dienstagabend habe ich mit Larissa und Tobi, die hier mit mir an der Uni studieren für Larissas schottische Mitbewohnerin deutsches Essen gekocht. Es gab Sauerkraut, Kartoffelklöße/-knödel (je nachdem woher man ist ;)), Kartoffelbrei und dazu Würstchen und black pudding (Blutwurst). Dafür, dass wir alle noch nie Knödel gemacht hatten, ist es eigentlich ganz gut gelungen :) Auch hierzu ein paar Fotos:

in Larissas Wohnung

Unser leckeres Essen ;)

Larissa und Tobi (aka "Die Verrückten")


2 Kommentare:

  1. Ich versteh nur nicht, wieso die Deutschen das "Welcome in Scotland" verpassen? "Willkommen in Schottland" ist doch auch ganz nett.. ;)

    AntwortenLöschen
  2. aber da fehlt ja der schottische akzent..ohne den ists ja langweilig :D

    AntwortenLöschen