Translate

Dienstag, 25. September 2012

The third weekend - Sunshine!

Da Freitag ja frei ist, habe ich hier immer ein schön langes Wochenende und will versuchen, den Unikram an den anderen vier Tagen der Woche erledigt zu bekommen.

Letztes Wochenende war gutes Wetter angesagt und deshalb war ich auch fast das ganze Wochenende draußen ;) Am Freitag habe ich mit Philipp das schottische Parlament besichtigt und dabei einer Führung für Schüler gelauscht. Unglaublich was die sieben bis achtjährigen alles über das Parlament und die Parteien wussten. Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt ;)

Danach sind wir in den gegenüberliegenden Holyrood Palace, in dem die Queen ihren jährlichen Schottlandurlaub verbringt. Sobald "Her Majesty" abgereist ist, wird der Palast für die Touris geöffnet. Das herrliche Wetter hat für einige wunderschöne Fotos gesorgt und der Audioguide für die nötigen Informationen. War wirklich interessant und aufgrund Maria Stuarts (Mary Queen of Scots) Geschichte auch tatsächlich irgendwie spannend. Wen es interessiert und wer die Geschichte nicht kennt, darf gerne Schillers gleichnamige Tragödie lesen (wie ich das auch in der Schule musste ;)) oder kann einfach den Wikipedia-Eintrag überfliegen (was um einiges schneller geht :)).

Der Calton Hill war unsere nächste Anlaufstelle und von hier aus hat man echt eine unglaubliche Aussicht auf Stadt, Hafen, Meer, Castle, Arthur's Seat und vieles mehr. Hierzu gibt es ebenfalls Fotos..
Anschließend waren wir in einem Mini-"Restaurant" essen, in dem es heiße Kartoffeln mit allerlei Füllungen gibt. Ein echter Geheimtipp, aber die Fotos davon sehen leider irgendwie nicht so lecker aus, weshalb ich diese lieber nicht poste ;)

Samstag wollte ich dann endlich mal Glasgow bei schönem Wetter sehen und deshalb sind wir dann mal wieder mit dem Bus rüber gefahren und haben Glasgows größten Park (Großbritanniens ältesten Park) besucht und den People's Palace mit seinem großen Wintergarten. Davor gibt es noch einen hübschen Terrakottabrunnen. Da Celtic Glasgow am Samstag ein Heimspiel hatte, sind ganz viele Schotten in grün-weißen Trikots rumgelaufen. Sah lustig aus ;)

Abends waren wir mit Philipps Mitbewohnern in der Stadt unterwegs, was auch ein sehr netter Abend war. In Edinburgh selbst, habe ich noch nicht soo viele Leute kennengelernt, da mein Vermieter/Mitbewohner kaum zu Hause ist, in meinen Kursen 90% Chinesen sind, die gerne unter sich bleiben und von den Internationals, die ich bisher getroffen habe auch ca. 75% Deutsche sind und ich mich von denen irgendwie auch ein wenig fern halte :) Aber ich bin mir sicher, dass ich hier noch einige Studenten treffen werde, mit denen ich auch Englisch sprechen kann und Philipps WG (eine Spanierin, ein Chinese, noch ein Deutscher und eine Schwedin) haben mich auch schon sehr nett aufgenommen :) (Teresa, the Spanish girl: "Katrin, you feel more like our flatmate than Paul" (the Chinese guy, who mostly stays in his room but is really nice when you see him once in a while)).

Ja, heute bin ich mal am Waschen und Lesen für die Uni und bin jetzt schon gespannt, was das nächste Wochenende so bringt ;)

Liebe Grüße an alle daheim!



in front of Holyrood Palace








the abbey

view from the garden




the gardens with view on the Arthur's Seat








Calton Hill





view on the old town



 

2 Kommentare:

  1. Freu mich auf die Tour durch Edinburgh! Wahrscheinlich werden wir dann nicht so viel Glueck mit dem Wetter haben..;)

    AntwortenLöschen